Mobiles Lernen wird immer wichtiger

Welche Trends prägen die weitere Entwicklung des Corporate Learning in den kommenden drei Jahren? Zum einen wird dies eine Zunahme kollaborativer und sozialer Lernformen sein – damit werden MOOCs auch im Unternehmen etabliert. Zum anderen werden Bewegtbilder eine größere Rolle spielen – nicht unbedingt als auf-wändige Simulationen, sondern als einfache „How-to-do-Videos“, wie sie schon jetzt zahlreich bei YouTube eingestellt werden. OER, also Open Educational Res-sources“, sieht die Hälfte der Experten eher skeptisch, da für viele Unternehmen der maßgeschneiderte firmeneigene Content im Vordergrund steht. Die andere Hälfte der Befragten hält ihn hingegen für „unverzichtbar“.

(Trendstudie mmb Learning Delphi 2015
http://www.mmb-institut.de/mmb-monitor/trendmonitor/mmb-Trendmonitor_2016_I.pdf)