Micro Credentials

Micro Credentials oder Micro-Degrees bescheinigen Lernergebnisse, die im Rahmen einer kleineren Lernerfahrung erreicht wurden. Das kann ein kurzer Kurs oder eine interne Schulung sein. Der Rat der EU hat ein europäisches Konzept für lebenslanges Lernen und Beschäftigungsfähigkeit im Sommer 2022 angenommen.
So sollen bestehende Qualifitaktionslücken schneller geschlossen werden.  Die EU Kommission formuliert das Ziel folgendermassen:

” Hierzu setzt die vorgeschlagene Empfehlung des Rates bei den größten Hindernissen an, die den Menschen bei der Aufnahme einer Weiterbildung im Wege stehen – Motivation, Zeit und Geld – und ruft die Mitgliedstaaten dazu auf, in Abstimmung mit den Sozialpartnern

  • individuelle Lernkonten einzurichten und allen Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter Weiterbildungsansprüche zu gewähren;
  • eine Liste arbeitsmarktrelevanter und qualitätsgesicherter Weiterbildungsangebote festzulegen, die für eine Finanzierung aus den individuellen Lernkonten infrage kommen, und diese Liste in einem digitalen Verzeichnis zugänglich zu machen, das sich z. B. über Mobilgeräte abfragen lässt;
  • Beratungs- und Validierungsmöglichkeiten für bereits erworbene Kompetenzen zu schaffen und bezahlten Ausbildungsurlaub einzuführen.

Der innovative Charakter dieses Vorschlags besteht darin, dass die Menschen selbst bei der Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt stehen. Außerdem werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, die Finanzierung auf den individuellen Weiterbildungsbedarf abzustimmen.”
(Quelle: https://ec.europa.eu/social/main.jsp?langId=de&catId=89&newsId=10118&furtherNews=yes)

Die Micro Credentials sind in der Bildungswelt bereits seit mehreren Jahren ein Thema. Viele Online-Angebote stellen den Teilnehmenden entsprechende Zertifikate/Credentials zur Verfügung. Selber habe ich mir auch schon von futurelearn.com und iMoox solche Credentials runtergeladen, als Nachweis eingesetzt habe ich sie nie. Gelernt habe ich den Kurzweiterbildungen einiges. Allerdings besteht bei solchen Angeboten die Gefahr, dass Online-Kurzangebote vertiefte Weiterbildungen, die auch Präsenzanteile enthalten, weiter verdrängen. Diese Entwicklung wird die Weiterbildungsbranche in den nächsten Jahren stark verändern und die Kosten wahrscheinlich noch stärker auf den Einzelnen überwälzen.

Microcredentials_and_ILA_factsheet_FINAL_DE

SVEB Projekt Micro Credentials :https://alice.ch/de/sveb/projekte/micro-credentials/

#SocialRights #EUSkillsAgenda #MicroCredentials