Ein Strom von technologischen Veränderungen beschäftigt die Bildungsinstitutionen seit vielen Jahren auf immer neue Weise. Seit Apple 2007 das iPhone und 2010 den iPad auf den Markt brachte, haben viele Menschen weltweit grosse Hoffnungen auf mobiles Lernen gesetzt. Die schnell darauf folgenden MOOCs – Massive Open Online Courses – boten Gratis-Onlinekurse an, welche die Demokratisierung des Lernens versprachen. Im Verlauf der Jahre wurden viele dieser MOOC-Angebote kommerzialisiert, haben sich teilweise bezüglich Online-Lernmethoden verbessert.
Es entstanden neue Lehrgänge an Bildungsinstitutionen, die mit wenig Präsenzunterricht und viel eigenem Online-Lernen zuhause absolviert werden können. Spiele mit einfachen Belohnungsmechanismen – Gamifizierung – wurden von vielen Jugendlichen begeistert aufgenommen und in Lernaufgaben übertragen. Immersivere Lernerfahrungen mit komplexeren Spielen und 3D-Brillen ermöglichen heute mehrdimensionale Lernerfahrungen im Bildungswesen.
Die Remote-Zusammenarbeit wurde ab 2013 mit Canva und ab 2019 mit Miro zu einer wichtigen Form der Zusammenarbeit für Studierende und Lehrende. So kann von jedem Ort aus zusammengearbeitet werden, es gibt Online-Räume für Teamarbeit. Die Pandemie hat ab 2020 Videoplattformen wie Zoom und Microsoft Teams für den hybriden Austausch normal werden lassen.
Im Jahr 2025 werden uns technologische Angebote beim Lernen weiter auf Trab halten. Die grossen amerikanischen Anbieter Microsoft, Apple, Meta und Adobe werden ihre Produkte und Marktanteile ausbauen. Zugänge zu „KI-künstlicher Intelligenz“ werden in diese Plattformen eingebaut. Viele Menschen experimentieren mit ChatGPT von Microsoft für Textgenerierungen, mit der Firma perplexity.ai für Recherchen, die bei der Suche verschiedene KI-Tools einbindet.
Die grosse Frage bleibt, ob und in welcher Formen diese unzähligen technologischen Angebote gemeinsames und individuelles Lernen fördern oder teilweise sogar nivellieren. Wird die KI an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst, werden die fachlichen Inhalte richtig angezeigt? Setzen wir erneut die Lern-Segel und probieren es selber aus.
Quelle: Dr. B. Döbeli, Dachseminar 27.5.24 von EDK, KMK und BMSWF
Leave a Reply